Springe direkt zu Inhalt

Erfahrungsberichte

Die folgenden persönlichen Berichte ehemaliger Teilnehmender sollen Ihnen helfen, ein Gefühl für die individuellen Lernerfahrungen und die Atmosphäre in den Kursen zu bekommen. Wir hoffen, dass diese Eindrücke Ihnen helfen, sich für eine Teilnahme an unseren FUB-ContinuEd-Kursen zu entscheiden.

Abid Faheem, Indien

Hallo, mein Name ist Abid Faheem, ich promoviere derzeit an der Jawaharlal Nehru University, New Delhi - Indien. Ich habe den Kurs Understanding Global Sustainability Challenges besucht, der wirklich hilfreich war, um mein Wissen über die aktuellen globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen zu vertiefen.
Der Kurs vermittelte mir einen umfassenden Einblick in die globale Nachhaltigkeitsproblematik und wie wir sie angehen können. Da ich aus dem Entwicklungssektor komme, erwies sich der Kurs für mich als sehr nützlich, um neue Perspektiven zu gewinnen und zu lernen. Spannende und aufschlussreiche Interaktionen mit Kolleg*innen, Expert*innen des Fachgebietes und der Kursleiterin bereicherten die Lernerfahrung.

Frédérick Deschênes, Kanada

Hallo, ich heiße Frédérick und wohne in Kanada, Montréal, wo ich Philosophie studiere. Ich habe den Kurs Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch besucht, der für mich sehr hilfreich war, da ich beabsichtige, meine Promotion in Deutschland zu machen.

Dieser Kurs war für mich sehr wertvoll, da er uns mit dem deutschen wissenschaftlichen Stil und seinen Besonderheiten vertraut gemacht hat. Er hat mir auch dabei geholfen, mehr Selbstvertrauen sowohl in Bezug auf meine mündlichen als auch auf meine schriftlichen Fähigkeiten zu gewinnen. Was mir auch besonders gefallen hat, war, dass meine Kommilitonen und ich aus verschiedenen Fachbereichen kamen, was immer zu spannenden und bereichernden Diskussionen geführt hat. Unsere Dozentin hat auch diese Vielfalt an Herkünften berücksichtigt und immer versucht, den Inhalt des Kurses unseren Interessen anzupassen.

Mathias Foit, Deutschland

Ich heiße Mathias und promoviere in queerer Geschichte an der Freien Universität Berlin. Trotz meines deutschen Vornamens bin ich kein deutscher Muttersprachler, aber da ich deutsche Geschichte studiere, würde ich gerne in dieser Sprache publizieren. Der Kurs Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch bietet einen einzigartigen Raum, um die Feinheiten des deutschen akademischen Schreibens zu diskutieren. Die Gruppe war ermutigend und respektvoll und die Dozentin war sehr hilfsbereit. Der Kurs hat mir Zuversicht gegeben, dass ich, auch wenn ich die deutsche Sprache nicht annähernd als Muttersprache beherrsche, über das nötige Rüstzeug verfüge, um einen guten wissenschaftlichen Text auf Deutsch zu verfassen.

Yushu Soon, Malaysia

Bei manchen Kursen bekommt man das Gefühl, dass das Ende zu schnell naht, dass ein schönes Erlebnis schon wieder zur Vergangenheit wird. Ein solches Gefühl hatte ich bei dem Kurs Wissenschaftliches Schreiben auf Deutsch mit Dr. Marita Meyer und den fünf anderen netten und engagierten Kommiliton*innen, die unterschiedliche Erstsprachen sprechen. 

Der Lehrplan war so effektiv strukturiert, dass meine Kenntnisse von sprachlichen und stilistischen Besonderheiten des akademischen Schreibens durch interessante Lektüre und zielorientierte Schreibaufgaben in einer kurzen Zeit vertieft werden konnten. Ich fühle mich jetzt selbstsicherer, wissenschaftliche Texte auf Deutsch zu verfassen. Außerdem leitete Dr. Meyer den Kurs mit großer Hingabe und Sensibilität. Ihr konstruktives und ermutigendes Feedback hat mir sehr geholfen. 

Ich fand die anregenden Diskussionen und vor allem die Referatsrunde in den letzten Sitzungen besonders schön; für mich wirkten sie nicht nur wie mündliche Übungen, sondern waren auch inspirierende Anlässe, in denen ich die Motivation und Leidenschaft meiner Kommiliton*innen für ihre eigenen Themen und für die deutsche Sprache erleben konnte.

Springe direkt zu Inhalt

Reviews

The following personal statements by former participants might help to create a sense of the individual learning experiences and the atmosphere in the courses. We hope that these impressions will help you decide to attend our FUB-ContinuEd courses.

Abid Faheem, India

Hello, my name is Abid Faheem, currently doing my PhD at Jawaharlal Nehru University, New Delhi - India. I took the course Understanding Global Sustainability Challenges which was really helpful in deepening my understanding of contemporary global sustainability challenges.
The course provided me with a thorough insight into the global sustainability issues and how we can address them. As I come from the field of the development sector, the course proved to be quite beneficial for me in acquiring new perspectives and learning. Exciting and enlightening interactions with colleagues, course experts, and the course facilitator enriched the learning experience.

Frédérick Deschênes, Canada

Hello, my name is Frédérick and I live in Canada, Montréal, where I study philosophy. I took the course Academic Writing in German which was very helpful for me as I intend to do my PhD in Germany.

This course was very valuable for me because it familiarized us with the German academic style and its peculiarities. It also helped me to gain more confidence in my oral and written skills. I liked that my fellow students and I came from different disciplines, which always led to exciting and enriching discussions. Our lecturer took this diversity of backgrounds into account and always tried to adapt the content of the course to our interests.

Mathias Foit, Germany

I'm Mathias and I'm doing a PhD in queer history at the Freie Universität Berlin. Despite the German first name, I'm not a native speaker of German, but, since I study German history, I would like to start publishing in that language. The course Academic Writing in German offers a unique space to discuss the intricacies of German academic writing. The group was encouraging and respectful, and the instructor was very helpful. The course has given me confidence that, although I might not have a near-native command of the German language, I have all the tools it takes to write a good academic text in German.

Yushu Soon, Malaysia

In some courses you get the feeling that the end is approaching too fast, that a nice experience is already becoming a thing of the past. I had this feeling in the course Academic Writing in German with Dr. Marita Meyer and the other nice and dedicated fellow students who speak different first languages.

The curriculum was structured so effectively that my knowledge of linguistic and stylistic aspects of academic writing was deepened through interesting reading and goal-oriented writing assignments in a short period of time. I now feel more confident to write academic texts in German. In addition, Dr. Meyer taught the course with great dedication and sensitivity. Her constructive and encouraging feedback helped me a lot.

I particularly enjoyed the stimulating discussions and especially the round of presentations in the last sessions; for me, they not only seemed like oral exercises, but were also inspiring occasions in which I could experience my fellow students' motivation and passion for their own topics and for the German language.