Springe direkt zu Inhalt

Vision

FUB-ContinuEd ist ein zukunftsorientiertes, internationales Weiterbildungsprogramm der Freien Universität Berlin. Wir bieten qualitativ hochwertige und praxisnahe Zertifikatskurse für Menschen in allen Lebensphasen und mit allen beruflichen Hintergründen an, die sich zusätzliches Wissen und Fähigkeiten für ihre individuelle Entwicklung aneignen möchten. Durch ein breites Angebot an Themen und Formaten ermöglichen wir unseren Teilnehmenden, Weiterbildungen flexibel in ihren Alltag zu integrieren. Dabei konzentrieren wir uns auf zeitgemäße Lehrmethoden und Themen, die den Teilnehmenden helfen, drängende gesellschaftliche Fragen und Veränderungen am Arbeitsplatz zu bewältigen.

FUB-ContinuEd bietet qualitativ hochwertige Kurse für lebenslanges Lernen, die Ihnen für den Arbeitsmarkt wichtige Schlüsselkompetenzen vermitteln - ganz gleich, ob Sie gerade zum ersten Mal in den Arbeitsmarkt eintreten oder ob Sie in diesem bereits seit längerer Zeit erfolgreich tätig sind. Unser Ziel ist es, Sie mit zeitgemäßen Fähigkeiten und Kenntnissen für die drängenden Fragen der heutigen Berufswelt auszustatten, damit Sie in all Ihren Arbeitsbeziehungen etwas Positives bewirken können.

Erwerben Sie Zusatzqualifikationen und werden Sie so zu einem*einer besseren Teamleiter*in, Teammitglied oder Geschäftspartner*in für Ihre internationalen Kund*innen und Stakeholder. Verbessern Sie Ihre Kommunikations-, Verhandlungs- oder Problemlösungskompetenzen, ganz gleich welchen Beruf Sie ausüben. Mit einem FUB-ContinuEd-Kurs können Sie sich schnell die Grundlagen von Konzepten aneignen, die für den aktuellen Diskurs wichtig sind, wie z. B. Nachhaltigkeit, Diversität oder soziale Verantwortung von Unternehmen; und Sie lernen, deren Auswirkungen auf Ihr eigenes Berufs- oder Privatleben besser zu verstehen.

Unsere Online-Zertifikatskurse richten sich an Lernende in allen Phasen des lebenslangen Lernprozesses - junge Berufstätige, Hochschulabsolvent*innen, Postgraduierte, Berufserfahrene aller Branchen, die eine Zusatzqualifikation suchen, fortgeschrittene Studierende oder Berufstätige im Ruhestand. Die Kurse bestehen aus Live-Sitzungen mit unseren erfahrenen und hochqualifizierten Dozierenden, kombiniert mit Selbstlernaktivitäten, Lektüre sowie Gruppen- oder Einzelaufgaben - und ermöglichen Ihnen so, sich mit größtmöglicher Flexibilität in Ihrem eigenen Tempo weiter zu qualifizieren.

Ob Sie also einen FUB-ContinuEd-Kurs berufsbegleitend, in einer Phase zwischen zwei Jobs oder in Kombination mit einem Studium besuchen oder einfach nur, weil Sie neugierig geblieben sind und sich weiterbilden wollen - wir möchten, dass dies eine leicht zugängliche, angenehme, praktisch nützliche, bezahlbare und lohnende Lernerfahrung für Sie ist. Sie werden zusätzliche Qualifikationen für Ihren Lebenslauf und Ihre berufliche Praxis erwerben, aber auch neue Erkenntnisse und mehr Selbstvertrauen - um das, was Sie tun, zukünftig ein bisschen besser zu tun.

Schauen Sie sich unsere Online-Kurse sowie On-Site Kurse an und senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie etwas interessiert, das noch nicht in unserem Kursportfolio enthalten ist. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Springe direkt zu Inhalt

Our Vision

FUB-ContinuEd is a future-oriented, international continuing education program of Freie Universität Berlin. We provide high-quality, hands-on certificate courses for people at all stages of life and of all professional backgrounds who want to acquire knowledge and essential skills for their individual development. By offering a wide range of topics and formats, we allow our participants to flexibly integrate further education into their everyday lives. In doing so, we focus on contemporary teaching methods and topics that will help participants navigate pressing societal issues and changes in the workplace.

FUB-ContinuEd provides high-quality, life-long learning courses that furnish you with key competences important in any job market – no matter whether you’re just about to enter that market for the first time or whether you have been successfully active in it for quite a while already. We aim to equip you with up-to-date skills and knowledge to tackle the pressing questions of today’s professional world so you can make a difference in all of your working relations.

Gain additional qualification to become a better team leader, team player, or business partner for your international clients and stakeholders. Improve your communication, negotiation, or problem-solving skills, whatever your profession. Quickly grasp the basics of concepts important to current discourse like sustainability, diversity, or corporate social responsibility, and get a better understanding of their implications for your own professional or private life with an FUB-ContinuEd course.

Our online certificate courses are designed for learners at all stages of the life-long learning process – young professionals, graduates, postgraduates, experienced professionals from all fields looking for additional qualification, advanced students, or retired professionals. They consist of live sessions with our experienced and highly qualified instructors, combined with self-study activities, readings, and group or individual assignments – thereby enabling you to further qualify yourself with the maximum possible flexibility in your own timing.

Whether you are attending an FUB-ContinuEd course parallel to a job, in between jobs, or in combination with a course of graduate or postgraduate studies, or simply because you are still curious and want to continue learning about the world – we want to make this an easy-access, enjoyable, practically useful, affordable, and rewarding learning experience with you. You will come away with additional qualifications for your CV and your professional practice, but also with fresh insights and more confidence to do better in whatever it is you do.


Have a look at our courses today, and send us an e-mail if you are looking for something that isn’t in our course portfolio yet. We look forward to meeting you!